Ostermarkt am 02. April 2023 in Karlstadt unter dem Motto: Hier spielt die Musik
Karlstadt begrüßt den Frühling traditionell mit dem ersten Markt des Jahres, dem Ostermarkt. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreicher Markttag mit vielseitiger Unterhaltung und unterschiedlichsten Angeboten für die ganze Familie. Shoppen geht ja bekanntlich immer und das am liebsten mit der ganzen Familie, stressfrei und ohne Zeitdruck. Da bietet sich der verkaufsoffene Sonntag beim Ostermarkt doch perfekt an. Von 12:30 bis 17:30 Uhr öffnen die Geschäfte ihre Türen und laden zum gemütlichen Sonntagsbummeln und Shoppen in die historische Innenstadt ein.
Bunter Markt
Viele Markthändler aus der Region wie auch aus ganz Mainfranken freuen sich bereits ab 10:00 Uhr auf die Besucher. Lassen Sie sich von der Vielfalt und dem umfangreichen Angebot überraschen. Neben Klassikern wie Gewürzen & Tee, Besen & Bürsten bis hin zu Schmuck und noch vielem mehr bietet sich den Kunden ein bunter Mix für alle Altersgruppen. Kompetente und freundliche Beratung ist den Kunden dabei sicher, denn die Marktkaufleute kennen sich mit ihren Produkten bestens aus.
Flohmarkt
Ab dem Vormittag können sich die Besucher auf den Floh- und Trödelmarkt freuen und Kurioses und Kostbares entdecken. Wer sich am Flohmarkt beteiligen möchte, kann sich bei der Flohmarktmeisterin, Frau Monika Ziegler unter der Handynummer 0157 86326496 anmelden. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Neben dem Floh- und Trödelmarkt findet ab 11.00 Uhr ein Garagenflohmarkt von „Karlstadt hilft“ in der Johann-von-Korb Str. 10 statt. Beim Garagenflohmarkt gibt es keine Preise, jeder zahlt was er mag.
Auf der Aktionsbühne ist einiges geboten: Übergabe Tastmodell durch Rotary-Club Karlstadt-Arnstein & die Städtische Sing- und Musikschule Karlstadt präsentiert sich
Die offizielle Eröffnung des Ostermarkts findet um 12:30 Uhr durch Bürgermeister Michael Hombach statt. Im Anschluss wird der Rotary-Club Karlstadt-Arnstein ein Tastmodell der Altstadt in Bronze an Herrn Bürgermeister Hombach und die Stadt Karlstadt übergeben. Es wird auf einen Betonblock montiert vor der Hauptstraße 43 am Rande des Marktplatzes aufgestellt. Die Mitglieder des Rotary-Clubs Karlstadt-Arnstein haben unter der Anleitung von Wolfgang Merklein ein Gipsmodell der Karlstadter Altstadt gefertigt. Das Modell wurde vom Kunstguß-Team Grundhöfer aus Niedernberg abgeformt und in Bronze gegossen. Zur Finanzierung des Projekts wurden Karlstadter Firmen und die Geschäfte in der Altstadt als Sponsoren angesprochen. Die Unterstützung war großartig, sodass nach Abzug der Unkosten ca. 16 T€ übrig sind für Bildungs-Projekte, die der Club seit vielen Jahren unterstützt: lokal, wie Kompetenz-Training für die Mittelschulen im Altlandkreis Karlstadt, aber auch international, wie ein Ausbildungszentrum der Kreuzschwestern in Uganda. Der Club wird am Ostermarkt mit einem Infostand neben dem neuen Tastmodell vertreten sein.
Ab ca. 12:45 Uhr heißt es dann „Bühne frei für die Städtische Sing- und Musikschule Karlstadt“, die nach dem Motto „Hier spielt die Musik“ den Gästen des Ostermarktes ein buntes und vielfältiges Programm bieten wird. Die Städtische Sing- und Musikschule vermittelt nicht nur Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen qualitativ hochwertige musikalische Bildungsarbeit, sondern ist auch ein Ort der Begegnung, die Freude an der Musik vermitteln möchte. Die Schüler werden auf der Bühne Ihr Können am Singen und Musizieren zeigen. Von den Kleinsten über Solokünstler bis hin zu den verschiedenen Ensembles, Orchestern, Bands präsentiert die Musikschule am Ostermarkt Ihr Repertoire auf der Bühne am Marktplatz.
Eine besondere Aktion für die Kinder wartet auf dem Marktplatz am Stand der Kreative Schule. Tolle österliche und auch musikalische Bastelaktionen werden dort unter Anleitung des Teams der Kreativen Schule bereitgestellt. Auch die beliebten Glitzertattoos und die bunten Haarsträhnen lassen die Kinderherzen ganz sicher höherschlagen.
Die Stadtmarketing Karlstadt GmbH bietet für die Kleinen bis 10 Jahre ein Gewinnspiel an und ein weiteres für die älteren Kinder, bei dem es Ostereier mit kleinen Rätseln in der Altstadt zu entdecken und tolle Preise zu gewinnen gibt. Auch können sich die Kinder einen Luftballon abholen. Die Gewinnspielkarten sind an diesem Tag in den Geschäften erhältlich wie auch am Stand der Stadtmarketing Karlstadt GmbH. Auf dem Marktplatz wartet außerdem noch das Kinderkarussell auf die kleinen Besucher.
Für das leibliche Wohl auf dem Marktplatz sorgt der Food Truck „bosa Foodtrail“. Neben seinen legendären Burger Spezialitäten, Spießbraten-Sandwich, Bratwurst, Pommes-Variationen wird es auch für die Liebhaber der vegetarischen Küche einen leckeren Veggieburger geben. Auch werden leckere Hähnchen vom Grill angeboten.
Aktionen der Einzelhändler
Zum Ostermarkt bieten einige Einzelhändler besondere Aktionen an. Wie zum Beispiel der Rotkreuzladen bei dem es an diesem Tag 50% auf alle Artikel geben wird. Bei Marion´s Schuhladen können Sie die neue (Frühjahrs) -kollektion anschauen!
Pfarrei St. Andreas
Zu den zahlreichen gastronomischen Angeboten in Karlstadt wird auch im Pfarrhof der Pfarrei St. Andreas wieder für das leibliche Wohl gesorgt werden. Neben Kaffee und Kuchen wird es Bratwurst vom Grill geben und natürlich auch Getränke.
Weitere Aktionen zum Ostermarkt
Das Europäische Klempner- u. Kupferschmiede-Museum hat in Europa wohl eine einmalige Sammlung alter Maschinen, Werkzeuge, Dokumente, Gesellen- und Meisterstücke aus dem Spengler-, Klempner-, Flaschner-, Blechner-, und Kupferschmiede-Handwerk. In der Zeit von 12:30 – 17:30 Uhr können Sie am Ostermarkt dem Museum einen Besuch abstatten. Für Kinder wird von 13:00 – 15:00 Uhr eine Aktion angeboten, bei der Eierbecher aus Metall gebastelt werden.
Familie Roosen wird im ehemaligen Laden „Schmackofatz“ einen Hausflohmarkt mit Floristik und Schönem aus und für den Garten anbieten.
Die Stadtmarketing Karlstadt GmbH freut sich auf Ihren Besuch!!
Mit über 1200 Parkplätzen, einer Tiefgarage und kurzen Fußwegen zu Marktplatz und Hauptstraße hat Karlstadt gut für seine Gäste aus der Region vorgesorgt. Doch auch ausgebaute Radwege und die Deutsche Bahn sorgen ebenfalls für eine angenehme Anreise und ein nettes Einkaufsvergnügen. Also auf nach Karlstadt – Karlstadt hat‘s!