Bereit für die Geschmacksexpedition des Jahres? Die Kulinarische Meile 2024 öffnet ihre Pforten für eine verlockende Reise durch die kulinarische Vielfalt der Welt – unter freiem Himmel!

Es ist wieder soweit! Die „Kulinarische Meile“ lädt ein in das romantische Ambiente der historischen Karlstadter Altstadt mit einer Vielfalt an Spezialitäten, Leckereien und nicht zuletzt mit Gemütlichkeit. 20 Teilnehmer verwöhnen mit einem reichhaltigen Schlemmer-Potpourri, das perfekt mit frischen Frankenweinen, kühlem lokalem Bier oder Cocktails harmoniert. Genießer können hier vier Tage lang die kulinarische Vielfalt der Welt unter freiem Himmel erleben und dabei die Seele baumeln lassen. Auch erwartet die Besucher dieses Jahr ein Rahmenprogramm.

Vom 12. bis zum 15. Juli lädt die Karlstadter Gastronomie und die Stadtmarketing Karlstadt GmbH, sowie der Gewerbe- und Tourismusverein Karlstadt e.V. zu ihrer jährlichen Kulinarischen Meile ein.

Die Öffnungszeiten der Kulinarischen Meile: Freitag bis Sonntag täglich von 17:00 Uhr bis 1 Uhr morgens  & Montag von 17:00 Uhr bis 24:00 Uhr.

Viele Gastronomen bieten auch einen Mittagstisch an.

„Die große Vielfalt der Karlstadter Gastronomie ist wirklich etwas Besonderes. Dadurch dass man sich bei der Kulinarischen Meile traditionell überall hinsetzen kann, bekommt jeder in einer Gruppe das Essen, worauf er gerade Lust hat“, erklärt Carolin Müller von der Stadtmarketing Karlstadt GmbH. Die lockere Atmosphäre und das bunt gemischte Publikum der Kulinarischen Meile Karlstadt machen es den Gästen leicht, sich einfach zurückzulehnen und zu genießen. Hier kommen alle Altersgruppen zusammen und schaffen ein bunt gemischtes Straßenbild.

20 Gastronomen zaubern ein vielseitiges Schlemmer-Potpourri von fränkischen, griechischen, italienischen, türkischen, mexikanisch, , asiatisch, maledivischen bis zu ungarischen Spezialitäten. „Viele Restaurants werden auch in diesem Jahr wieder die Küche nach draußen verlegen und sich beim Kochen über die Schulter sehen lassen. Frisch zubereitet, genießt es sich inmitten der historischen Altstadt am besten“, unterstreicht die Geschäftsführerin der Stadtmarketing GmbH, Carolin Müller. Den Speisenkompasse, WO in der Hauptstraße oder auf dem Marktplatz WAS angeboten wird, können Sie  sich HIER herunterladen.

Neu mit dabei sind „Zur Hecke“ mit herzhaften Klassikern wie z.B. Schaschlik, Footplanet mit Sweet Crepe und Softeis und Vargas mit original ungarische Lángos. Weiterhin mixen die Fußball Mädelsmannschaft aus Karlstadt dieses Jahr Freitag bis Sonntag ein Angebot an sommerlichen, alkoholfreien Cocktails auf dem Marktplatz.

Die offizielle Eröffnung findet am Freitagabend, den 12. Juli um 18:00 Uhr durch Bürgermeister M. Hombach und das Gambacher Spätleseorchester unter Leitung von Dieter Baier, statt. Entstanden aus den ehemaligen Gambacher Musikanten der 70/80-er Jahre, die zwei Jahrzehntelang viele Zelte und Hallen mit ihrer Musik und Bühnenshows gefüllt haben, hat sich das Spätleseorchester nun zum Großteil der Egerländer und Böhmischen Blasmusik verschrieben, welche sie mit ihren Böhmischen Abenden glanzvoll unter Beweis stellen. Bei der fetzigen und leidenschaftlichen Blasmusik spürt man vom ersten Ton an, dass hier Musikanten sitzen die seit Jahrzehnten zusammenspielen. Was könnte also besser zu der geselligen Kulinarischen Meile passen als dieser Auftakt.

Am Samstag, den 13. Juli findet um 18:00 Uhr und um 18:30 Uhr vor dem Museum Karlstadt eine Hip-Hop-Tanzeinlagen der „Street Dancers“ statt. Diese stehen unter der Leitung von Dora Haase. Von 19:00 – 20:30 Uhr wird die One-Man-Band Bob Emsden und die Sängerin Julia Heppenstiel die Gäste mit Live Musik vor dem Museum Karlstadt verwöhnen. Ihr Repertoire umfasst Oldies und Evergreens in englischer und deutscher Sprache, aber auch Französisch und Italienisch.

Und auch für die kleinen Besucher wird in diesem Jahr etwas neben den Köstlichkeiten angeboten. Am Sonntag, den 14. Juli zwischen 11:00 bis 15:00 Uhr gibt es eine Spielstraße in der Hauptstraße vor dem Kindergeschäft „July und Luise“, sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm mit kleinen Shows von Clown Muck, natürlich dürfen seine Luftballontieren auch nicht fehlen.

Von Freitag bis Montag können sich alle Fotobegeisterten von der Fotoausstellung der VHS FotoAK im Karlstadter Rathaus begeistern und inspirieren lassen. Diese öffnet ihre Türen Freitag von 17:00 bis 20:30 Uhr, Samstag und Sonntag von 11:00 bis 20:30 Uhr und am Montag von 17:00 bis 20:00 Uhr.

Machen Sie mit beim KULINARISCHE MEILE QUIZ und testen Sie ihr Wissen rund um die Karlstadter Gastronomie. Hier kommen Sie direkt auf die Seite zum „KULIMEILEN QUIZ“

Die Kulinarische Meile wird auch in diesem Jahr wieder finanziell unterstützt durch die Sparkasse Mainfranken Würzburg, die Raiffeisenbank Main-Spessart eG und Die Energie.

Übrigens, wer mit dem Auto zur Meile kommt, muss sich wegen der Parkplätze keine Sorgen machen. Rund um die historische Altstadt stehen Parkplätze und die Tiefgarage zur Verfügung, die alle nur wenige Gehminuten von der Erlebnisgastronomie in der Hauptstraße entfernt sind. Aber auch per Fahrrad und mit dem Zug ist Karlstadt aus vielen Richtungen leicht erreichbar!

Also auf nach Karlstadt! Hier gibt es viel zu entdecken!