Digitalisierung

Online – fertig – los!

KOSTENLOSES DIGITALTRAINING FÜR ZWÖLF KLEINUNTERNEHMER AUS KARLSTADT

Am 10.02.2022 fand das Digitaltraining des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales in Zusammenarbeit mit den Experten der Münchner Digitalberatung elaboratum statt. Karlstadt ist die fünfte Kommune in Bayern und die erste in Unterfranken, die dieses Angebot nutzt. Statt der geplanten zehn, wurden sogar zwölf Plätze an Kleinunternehmen aus dem Stadtgebiet Karlstadt vergeben. Diese hatten sich zuvor auf das kostenlose Digitaltraining „Online – fertig – los!“ beworben, ihre individuellen Themen vorbesprochen und sich so die jeweiligen Experten gesichert.

Gemeinsam mit den Experten der Digitalberatung elaboratum haben die Bewerber individuelle, digitale Lösungsansätze für ihren Betrieb erarbeitet. Das Feedback der teilnehmenden Unternehmen war sehr gut und wurde mit 9,9 von 10 Punkten bewertet. Vor allem der persönliche Berater, das speziell auf die eigenen Probleme und Wünsche eingegangen wurde, aber auch die hohe Fachkompetenz der Experten für genau diese Themen, sowie die schnelle Umsetzung und genaue Praxisanleitung, haben den teilnehmenden Unternehmen gefallen. Je nach Wunsch der Teilnehmer, wurden sehr unterschiedliche Themen bearbeitet z.B. neues Buchungssystem, neuer Online-Shop, Optimierung der Online Sichtbarkeit, Neustrukturierung der Webseite oder Professionalisierung der Online-Marketing und Social Media Aktivitäten.

Genauso unterschiedlich wie die Themen, waren die teilnehmenden Unternehmen, von Weinbau, Modehandel, Gastronomie, Software Unternehmen, Coaching, Autohaus, Glaswerkstatt, Hundeerziehung bis Foto-Studio war alles dabei.

Die Aktion wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales initiiert und von der Stadt Karlstadt sowie der Stadtmarketing Karlstadt GmbH unterstützt.

Link zu den konkreten Projekten und teilnehmenden Karlstadter Unternehmen:

https://www.online-fertig-los.de/projekte/

 

DIGITAL CHECK DER MITGLIEDER

Digitale Sichtbarkeit wird immer wichtiger. Aus diesem Grund haben wir uns die Sichtbarkeit der Mitglieder des Gewerbe- und Tourismusvereins im Netz angeschaut. Fast schon eine digitale Pflicht ist das kostenlose Google Business Profil, denn darüber wird man bei einer Google Suche besonders gut gefunden. Aber auch die Social-Media-Kanäle und die Sichtbarkeit der Webseiten der Mitglieder haben wir uns angeschaut.

91% aller Mitglieder haben ein Google Business Profil, 83% eine eigene Website, 82% einen Facebook Account und 60% einen Instagram Account – das ist schon ein sehr guter Anfang. Allen Mitgliedern, die noch kein Google Business Profil hatten, haben wir eins eingerichtet.

  

WORKSHOP REIHE – „DIE STADT VERETZEN“

„Die Macht der Vernetzung in Social Media“ unter diesem Motto und mit einem Social Media Profi von KraSch Marketing fand der erste Workshop der Reihe „Die Stadt vernetzen“ am 31.1.2023 statt. Wir alle haben viel gelernt😊 und die Teilnehmer waren sehr zufrieden und wünschen sich einen weiteren Workshop, der bereits in Planung ist.